Auf dem Weg zum smarten Briefkasten

Mein aktuelles Projekt ist es, den Briefkasten ins 21. Jahrhundert mitzunehmen und ihn Schritt für Schritt smarter zu machen. Dabei habe ich mich dafür entschieden, das Ganze iterativ fortlaufend zu erweitern.
  1. Einfache Signalisierung, dass sich etwas im Briefkasten befindet
  2. Information an Raspberry Pi mittels 433Mhz - Funk übertragen
  3. Weiterverarbeitung der Informationen (MQTT, Mailversand)
  4. Inhaltsanalyse (einzelner Brief, Werbung, etc.) anhand des Gewichts
Im ersten Schritt soll es also nur darum gehen, dass man z.B. mittels LED signalisiert bekommt, dass sich etwas im Briefkasten befindet. Dafür habe ich mich für eine einfache Schaltung entschieden, welche mit einem bistabilen Relais und Neigungssensoren arbeitet und mit 3V auskommt.

Benötigte Bauteile:

  • Leiterplatte
  • Widerstand 140 Ohm
  • LED
  • 2x Neigungssensor SW-520D
  • bistabiles Relais AZ832 Zettler
  • Batteriefach für 2 AAA Batterien
Die Neigungssensoren werden einmal an der Klappe oben für BriefzustellerIn und an der Klappe vorn zum Entnehmen angebracht. Wird jetzt die Klappe oben geöffnet, schließt der erste Sensor und die LED leuchtet solange, bis die zweite Klappe geöffnet wird. Der Gang zum Briefkasten ist als nur notwendig, wenn die LED leuchtet - praktisch an regnerischen Tagen.
Die Schaltung sieht wie folgt aus:

Schaltung

Mein Prototyp in einer Pappkiste funktioniert auch schon recht zuverlässig, so dass ich demnächst alles in den echten Briefkasten einbauen werde, um die Schaltung in der realen Welt zu testen.

Prototyp_1

Sofern alles reibungslos funktioniert, werde ich im zweiten Schritt die Schaltung so erweitern, dass anstelle der LED ein 433 MHz Funksender ein Signal an meinen Raspberry Pi schickt.