Eclipse: CleanCodeDeveloper Plugin

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Clean Code Developer <http://www.cleancodedeveloper.de> Initiative und habe ein einfaches Plugin für Eclipse geschrieben, welches die einzelnen Grade und die damit verbundenen Prinzipien und Praktiken, in das Eclipse Hilfesystem integriert.
Die Hilfe beinhaltet eine Übersichtsseite mit allen Graden, sowie für jeden Grad eine kurze Beschreibung (Quelle: http://www.cleancodedeveloper.de).

orangebelt

greenbelt

Das Plugin enthält im Grunde nur eine Activator Klassen, welche die abstrakte Basisklasse AbstractUIPlugin erweitert und von Eclipse beim Erstellen eines Plugin-Projektes generiert wird.

Die eigentliche Konfiguration erfolgt über die plugin.xml, in welcher angegeben wird, um was für eine Anwendung es sich handelt:

...
<extension id="CleanCodeDeveloperHelpPlugin"
         point="org.eclipse.core.runtime.products">
  <product application="org.eclipse.help.base.helpApplication"
        name="CleanCodeDeveloperHelpPlugin">
  <property name="appName"
          value="CleanCodeDeveloperHelpPlugin"></property>
  </product>
</extension>
...

Um das Plugin zu installieren muss die Jar-Datei einfach in den dropins Ordner kopiert werden.

Den Quellcode gibt es hier.