HTML: Zeilenumbrüche in Texten

Text, welcher zwischen dem <pre>-Tag steht, wird nicht vom Browser interpretiert. Damit ist es möglich, Tabulatoren, Zeilenumbrüche etc. auf einer Seite darzustellen.

Ich hatte das Problem, dass Textbausteine (inkl. Sonderzeichen, Zeilenumbrüche) aus der Datenbank  in eine HTML-Seite gerendert wurden und mittels Javascript in ein Textfeld bzw. Textarea kopiert werden muss. Im Internet Explorer verschwanden aber immer die Zeilenumbrüche.

Wenn aber der Text innerhalb der <pre>-Tags steht, bleiben die Zeilenumbrüche erhalten :-)

Hier ein kleines Beispiel:

<div id='text_123' style='display: none;'>
 <pre>TEXT
      ZUM
      EINFÜGEN
      MIT
      ZEILENUMBRUCH</pre>
</div>

Mittels onClick - Funktion kann dann der Text z.B. in eine textarea-Feld kopiert werden:

val value = document.getElementById('text_123').value;
document.getElementById('textarea_123').value = value;

Jetzt sollte der Text inkl. Zeilenumbrüche auch im IE korrekt kopiert werden.