Vim: Code-Vervollständigung für Java

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf ein Debian Linux 4.0.

Voraussetzung

Optional

Installation

Zuerst sollte man Javacompletion installieren. Dazu mus das Archiv in den Ordner /etc/vim/ in die bestehende Ordnerstruktur extrahiert werden. Danach kann auf die gleiche Weise noch VJDE installiert werden - einfach unter /etc/vim/ entpacken.

Damit die Codecompletion immer funktioniert, muss in der Datei /etc/vim/vimrc die folgende Zeile hinzugefügt werden:

:setLocal omnifunc=javacomplete#Complete

Zusätzlich kann das Syntaxhervorhebung aktiviert werden. Dafür muss in der Datei /etc/vim/vimrc die Zeile

syntax on

auskommentiert werden.

Ich habe zusätzlich noch das Ant-Plugin installiert, da ich einige ältere Projekte noch nicht auf Maven umgestellt habe. Dieses funktioniert soweit ganz gut - nur der Pfad für die build.xml muss immer neu angegeben werden, sofern man den Pfad nicht in die /etc/vim/vimrc aufnehmen will. Aus diesem Grund habe ich das Plugin ein wenig erweitert, indem ein Bash-Skript aufgerufen wird, welches ausgehend vom aktuellen Arbeitsverzeichnis in der Ordnerhierarchie die build.xml sucht, sofern keine konfiguriert wurde.
Weiterhin störte mich, dass die Ausgabe von ANT direkt ausgegeben wurden, bevor sie dann in einem separaten Fenster noch einmal dargestellt wurden. Die Lösung brachte die folgende Zeile, welche ich vor dem Aufruf von make eingetragen habe (Quelle: http://vim.1045645.n5.nabble.com/Getting-result-of-a-mak-command-execution-td1168064.html):
set shellpipe=2>&1 >